Bei den ersten österreichischen Meisterschaften im Paraclimbing in Innsbruck am 18. Juni 2017 war Kärnten mit zwei TeilnehmerInnen aus Klagenfurt vertreten: Sandra Pollak (Kategorie RP2) und Roland Köchl (Kategorie B2).
Ausgetragen wurde der Bewerb auf der Wettkampfwand des Außenbereichs im neuen Kletterzentrum Innsbruck. Die erste Qualifikationsroute am linken Rand verlief noch im weniger steilen Gelände. Sandra konnte ohne Probleme das Top erreichen. Für Roland war es das erste Mal, dass er auf einer isolierten Farbroute und mit Head-Set klettern konnte. Die Griffe und Tritte wurden von der Trainerin am Boden angesagt und beeindruckender Weise konnte Roland bei seiner allerersten Wettkampf-Route überhaupt bis knapp unter das Top klettern.
Nachdem schon beim Trainingslager in Imst das Hauptaugenmerk auf das Klettern im Überhang gelegt wurde, war die zweite Qualifikationsroute im überhängenden Mittelteil der Wand. Zum Glück hatte Sandra bereits einige Trainings im überhängenden Bereich der Klagenfurter Halle absolviert und dementsprechend zügig und souverän kletterte sie bis in den obersten Teil der Route und konnte als einzige den Topgriff mit einer Hand erreichen. Roland fehlte zu diesem Zeitpunkt noch das Training in dieser Wandsteilheit, dennoch konnte er sich vor dem zweiten Teilnehmer in seiner Kategorie platzieren und zog als Erster ins Finale ein.
Nach einer Mittagspause, in der die TeilnehmerInnen wieder zu Kräften kommen konnten, ging es mit dem Finale los, das über eine technisch bereits sehr anspruchsvolle Route im Überhang ausgetragen wurde. Trotz der Hitze konnte Sandra noch einmal Ihre gute Form unter Beweis stellen und kletterte auch an dieser Route weit nach oben. Roland stürzte durch einen kleinen Fehler früher als erwartet und konnte so den 2. Platz erreichen.
Am Ende waren beide sehr glücklich über die erbrachten Leistungen und auch die perfekte Organisation des Wettbewerbs ließ die Motivation für das Training für die nächsten Bewerbe noch weiter wachsen.
Bericht: Katrin Meyer, Trainerin Paraclimbing Kärnten