Nach dem Motto „Wer fliegt weiter“ fand am 23.9.2017 vor großartiger Kulisse die vierte Auflage des Free Solo Masters in der Dolomitenstadt Lienz statt.
60 Athleten aus 7 Nationen, darunter viele Weltcupkletterer wagten den seilfreien Durchstieg der 16 Meter hohen Kletterwand. Schwierige Routen, ein hohes Kletterniveau und spektakuläre Stürze in den Airbag sorgten bei den ca. 1500 anwesenden Zuschauern für Spannung und gute Stimmung.
Mitten unter den Weltcupstars erreichten die Athleten vom Kärnten Kader Tanja Luschnig, Maximilian Fieger und Julian Fian hervorragende Ergebnisse in der allgemeinen Klasse.
Tanja Luschnig (ÖAV Klagenfurt), im Halbfinale als achte knapp für das Finale qualifiziert, kletterte im Finale aufs Podest und holte sich für den sensationellen 3. Platz 300 Euro Preisgeld ab.
Julian Fian (ÖAV Klagenfurt) wurde ausgezeichneter zwölfter und verfehlte das Finale der besten Acht nur knapp. Dafür holte sich Julian den Sieg in der U16 Wertung vor Maximilian Fieger (ÖAV Wolfsberg), der in der Gesamtwertung Platz 23 erreichte.
Ebenfalls vom ÖAV Wolfsberg waren noch die ehemaligen Kader Athletinnen Lara Trinkl (Platz 8) und Zenia Kavassilas (Platz 10) am Start.
Alle freuen sich schon auf die nächste Auflage des Free Solo Masters wenn es dann aber heißt „Wer fliegt noch weiter“. Denn die Wand am Hauptplatz von Lienz wird 2018 auf 20 Meter erhöht!!
Bilder und Videos freundlichst zur Verfügung gestellt von:
Free Solo Masters
EXPA Pictures