Der zweite Paraclimbing Cup der Saison 2018 fand am 9. Juni in Gaflenz (OÖ) statt. Zwölf Athleten aus den Bundesländern, unter ihnen Roland Köchl und Sandra Pollak vom AV Klagenfurt, stellten sich in den drei Parakategorien blind, unterarm amputiert und neurologisch, der Herausforderung.
Bereits die erste Qualifikationsroute war technisch sehr anspruchsvoll und konnte von keinen der Athleten getoppt werden. Das erste Drittel der zweiten Qualifikationsroute wurde von alle Athleten gut gemeistert, dann war Technik in einer anspruchsvollen Verschneidungskletterei gefragt. Fünf Athleten, unter ihnen Sandra Pollak aus Maria Saal, konnten die Route toppen.
In der Kategorie blind kletterte Roland Köchl auf den 2. Platz. Die Finalroute in der neurologischen Kategorie hatte internationales Wettkampfniveau und war vom Einstieg bis zum Top ein einziger Boulder. Obwohl ich die Route von keinem Athleten zu toppen war reichte es für eine Top-Platzierung für Sandra Pollak, dem 1. Platz in der neurologischen Kategorie RP2 .