Die IG- Sportklettern Kärnten, Gründungsmitglied des damaligen „Fachverband für Wettklettern Kärnten“ im Jahre 2000, hat keine Wettkampfkletterer in Ihren Mitgliederreihen, ebenso gibt es auch keine eigenen Kletter- oder Boulderhallen.
Die IG- Sportklettern Kärnten hat sich zur Aufgabe gemacht Kletterrouten am Fels zu erschließen, sowie bestehende Routen zu sanieren. Somit allen jungen Wettkampfathleten, abseits des Hallentrainings und den Wettkämpfen, das Klettern in der Natur mit Freunden, Eltern und Trainern zu ermöglich. Natürlich auch jenen, die das Klettern als Freizeitsport in den vielen Klettergärten Kärntens betreiben.
Die Trainer der IG- Sportklettern sind in den Vereinen des OeAV, der Naturfreunde, sowie beim
SV St. Johann/`Sportno drustvo Sentjanz tätig.
So sind im Laufe von Jahrzehnten durch die IG- Sportklettern in Kärntens Felsen zig Routen und ganze Klettergärten entstanden, wobei die meisten inzwischen von den Alpenvereinssektionen, Bergführern und Gemeinden übernommen und in Kletterführern verewigt wurden.
Damit an der Erschließung von weiteren Kletterrouten gearbeitet werden kann, ist die
IG-Sportklettern Kärnten auf Mitgliedsvereine, Sponsoren und Spenden angewiesen.
Dabei geht es nicht um die Arbeit des Erschließens, diese wird ehrenamtlich ausgeführt, aber das im Fels verwendete Material , welches für Sicherheit und Klettervergnügen sorgt, hat seinen Preis!
Deshalb der Aufruf vom Kletterverband Kärnten, an alle Mitgliedsvereine und deren Kletterern, unterstützt die IG- Sportklettern, um weiterhin das Training und Klettern am Fels zu ermöglichen.
Weitere Infos dazu: www.ig-sportklettern.com