Im westlichsten Bundesland Österreichs, in der neu  adaptierten K1 Kletterhalle in Dornbirn, wurde dieses Wochenende (10/11. Juni) ein weiterer Europacup abgehalten. Mit starker internationaler Beteiligung wurden am Samstag die ersten Quali-Routen im Vorstieg durchgeführt. Nur die besten 10 der jeweiligen Klassen konnten sich für das Finale am Sonntag qualifizieren.

Es lief gut für unseren Kärntner Athleten , Nicolai Uznik vom SV St. Johann/Rosental, aufgrund seiner hervorragenden Leistungen in den zwei Quali-Routen ging er als 2. Platzierter am Sonntag an den Start.

Doch im Finale wendete sich das Blatt, Nicolai musste sich den zwei Italienern Schenk Filip und Biagini Pietro, sowie dem Spanier Linacisoro Molina Mikel Asier geschlagen geben.

Der kurze Ärger von Nicolai, „nur“ den 4. Platz erreicht zu haben, verflog rasch, den im Ranking der
4. beste Europäer in seiner Klasse zu sein, diese Leistung kann sich sehen lassen.

Herzliche Gratulation Nicolai!

Tamy Moritz (AV Villach) erhoffte sich in Dornbirn endlich ihre Trainingsleistungen auch im Bewerb umsetzen zu können, doch die Routine fehlte. Wie bereits in Imst verlief die 1. Route nicht wunschgemäß, dass konnte sie auch mit einer viel besseren 2. Route nicht aufholen, letztendlich landete sie als 3. beste Österreicherin am  27. Platz in der internationalen Wertung.

Fotos: ©2017 mliebhaber