Der vom Wettkampfteam des ÖAV Klagenfurt organisierte und durchgeführte Bewerb war der erste Bewerb für die meisten Athleten nach den Sommerferien. In den von Raimund Kosir geschraubten Routen zeigte sich schon in der Qualifikation wer den Sommer über nicht nur am Strand war.

Im Finale der U14/w ging der Sieg an Sophie Umschaden (ÖAV Klagenfurt) und bei den Burschen teilten sich das Siegespodest Lukas Lassnig (NFÖ Brückl) und Felix Mader (NFÖ Villach).

Emilie Luschnig und Julian Fian, beide vom ÖAV Klagenfurt, gewannen die Klasse der U16w bzw. U16m.

In der Damen Klasse gewann Tanja Luschnig (ÖAV Klagenfurt) und bei den Herren Peter Pötzi (ÖAV Villach).

Das Gesamtergebnis gibt es hier

Im Anschluss an den Bewerb fanden auch die Siegerehrungen für den Kärntencup 2017 im Lead und Speed für diese Altersklassen statt. Der Kärnten Cup in diesem Jahr besteht aus fünf Lead, drei Boulder und drei Speed Bewerben.

Gewinner und Gewinnerinnen des Kärntencup 2017 „Lead“ wurden:

Neuwirth Roman (ÖAV Wolfsberg)
Luschnig Tanja (ÖAV Klagenfurt)
Fian Julian (ÖAV Klagenfurt)
Tamy Moritz (ÖAV Villach)
Lassnig Lukas (NFÖ Brückl)
Umschaden Sophie (ÖAV Klagenfurt)

Den Kärntencup 2017„Speed“ für sich entscheiden konnten:

Neuwirth Roman (ÖAV Wolfsberg)
Luschnig Tanja (ÖAV Klagenfurt)
Lenz Maximilian (ÖAV Wolfsberg)
Tamy Moritz (ÖAV Villach)
Lassnig Lukas (NFÖ Brückl)
Kropfitsch Sara Maria (ÖAV Villach)

Kärntencup 2017 LEAD
Kärntencup 2017 SPEED

Die weiteren Siegerehrungen für die Cup Gesamtwertungen finden wie folgt statt:

  • Kletterhalle Zell/Sele: „Lead“ für die Altersklassen U8, U10 und U12, im Anschluss die Cup Gesamtwertung der Altersklassen U8, U10 und U12 „Speed“
  • Boulderama Klagenfurt: „Bouldern“ für alle Altersklassen.

Der nächste Bewerb zum Kärntencup 2017 im Bouldern findet am Sonntag, 24. September, in der Bouldergarage statt.