Eingebettet in einem der größten Naturschutzgebiete Mitteleuropas liegt die Gemeinde Großkirchheim mit dem Hauptort Döllach auf 1.024 Meter Seehöhe. Am Kletterturm, bei der Sport- und Freizeitanlage, wurde am Samstag, dem 1.Juli, die Kärntner Landesmeisterschaft im Speed und ein Kärntencup im Lead ausgetragen.

Organisiert wurden die Bewerbe von der Gemeinde Großkirchheim, mit Bürgermeister Peter Suntinger an der Spitze, dem Alpenverein Großkirchheim, der örtlichen Bergrettung, sowie zahlreichen freiwilligen Helfern die großartiges geleistet haben.

Nachdem am Vormittag der Kärntencup im Lead der Klassen U8, U10 und U12 bei strahlendem Sonnenschein ausgetragen wurde, fanden die Finalrunden im Speed bei Regen und tiefen Temperaturen statt. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch und die gezeigten Leistungen waren auf hohem Niveau.

In der darauffolgenden Regenpause war das Finale im Lead der U14, U16 und H16 am Samstagabend der krönende Abschluss des Tages.

Ergebnisse LEAD
Ergebnisse SPEED