Gesamt 210 Athleten aus vielen Nationen Europas (Dänemark, Norwegen, Schweden, Schweiz, Frankreich, Israel, Großbritannien, Spanien, um nur einige zu nennen) kamen nach Mitterdorf, um an diesem gut organisierten Bewerb im steirischen Mürztal teilzunehmen. Die Routensetzer, Andreas Matuska (AUT) und Florian Murnig (AUT), schraubten im Außenbereich der modernsten Kletterhalle Österreichs, dem hohen Niveau eines Europacups entsprechend, anspruchsvolle Routen, welche nur wenige Spitzenathleten „topen“ konnten.

Auch drei Kärnten-Kader-Kletterer erhielten, aufgrund Top-Ergebnisse im Österreich-Ranking, die Einberufung, gemeinsam mit dem Österr. Nationalteam, unser Land zu vertreten.

Dies gelang unserem Ausnahme-Kletterer, Nicolai Uznik, (SV. St. Johann)  in beeindruckender Weise. Im Finaleinzug noch an dritter Stelle, sicherte er sich mit einer fulminanten Endroute den hervorragenden 2. Platz beim Bewerb in Mitterdorf und somit auch den 2. Platz in der Europa-Cup-Wertung.

Auch unser jüngster Teilnehmer, Maximilian Lenz (OEAV Wolfsberg) konnte sein Können bei seinem ersten Einsatz, bei einem Europacup, unter Beweis stellen und erkletterte sich letztendlich von 46 Teilnehmern in seiner Gruppe den guten 22. Platz und wurde somit auch viertbester Österreicher in seiner Altersklasse (U 16 male)

 Tamy Moritz (OEAV Villach) hatte diesmal leider nicht das Glück auf Ihrer Seite. Nach der ersten  Quali noch auf Platz 14, war die Chance auf eine gute Platzierung, aufgrund einer kurzen Unkonzentriertheit bei der zweiten Quali-Route, schnell vorbei.