Erfolgreiche Titelverteidigungen bei den Österreichischen Kletter-Staatsmeisterschaften im Bouldern. Wie im Vorjahr gingen die Titel an Jessica Pilz und Nicolai Užnik. In den packenden Finals im Boulderama Klagenfurt behielten die beiden Vorjahres-Champions die Oberhand.

Das Finale der Herren wurde zum Zweikampf zwischen Nicolai Užnik und Jakob Schubert. Lokalmatador Užnik legte in der Finalrunde vor und hatte schließlich das bessere Ende für sich. Mit Tops auf allen vier Final-Bouldern sicherte sich der regierende Boulder-Europameister vom SV St. Johann iR den Staatsmeistertitel.

Schubert musste sich mit dem zweiten Platz hinter seinem Trainingspartner zufriedengeben. In der Qualifikation und im Semifinale war der vierfache Kletter-Weltmeister jeweils die Nummer eins, im Finale machte der erste Boulder den Unterschied. Während Nicolai das Top erreichen konnte, musste sich Schubert mit der Zonenwertung zufriedengeben. Mit einem Top am ersten Boulder hätte der Tiroler den Sieg geholt, da er auf den anderen drei Bouldern weniger Versuche für die Tops benötigte.

Mattea Pötzi schaffte es ins Finale, die Villacherin landete schließlich auf Rang fünf.

Die weiteren Platzierungen der KärntnerInnen:

  1. UŽNIK Timo SV St. Johann iR
  2. MADER Felix NFÖ Villach
  3. LAURE Florian OeAV Klagenfurt

 

  1. PÖTZI Mattea OeAV Villach
  2. RIEGER Marlene OeAV Villach

U20 Männlich

  1. MADER Felix NFÖ Villach

U18 Weiblich

  1. RIEGER Marlene OeAV Villach

U18 Männlich

  1. UŽNIK Timo SV St. Johann iR
  2. LAURE Florian OeAV Klagenfurt