Am 6. Mai 2017 fand im Kletterzentrum AM Turm in Linz-Urfahr ein nationaler Paraclimbing bewerb statt. Der Bewerb wurde im Zuge der oberösterreichischen innoAKTIV Landesmeisterschaften Klettern Lead ausgetragen. Die Atmosphäre am Turm war etwas Besonderes für das junge österreichische Paraclimbingteam. Wettkampf einmal chillig. Bei heißen 29 Grad wurden die drei Qualifikationsrouten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden geklettert. Die Routen wurden homogen schwerer, waren technisch anspruchsvoll und herausfordernd. Das Klettern machte sichtlich allen Spaß. Die Finalroute 7+ konnte jedoch keiner der Athleten knacken. Bei den Paraclimbern männlich siegte Daniel Wiener (NFÖ Vöcklabruck/OÖ) vor Bostjan Halas (NFÖ Rottenmann/STMK). In der neurologischen Klasse Paraclimbing Damen RP3 sicherte sich die Klagenfurterin Sandra Pollak (KVÖ/KNT) den 1. Platz.

Bericht: Sandra Pollak
Fotos:  Peter Lipusch