Am Freitag, den 16. Juni 2017 trafen ParaclimberInnen aus ganz Österreich im Kletterzentrum Imst zum Wettkampftraining zusammen. Weder die lange Anreise, noch die Hitze konnte die ParaathletInnen aus den Bundesländern Wien, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten, Tirol und Vorarlberg von der Teilnahme am Trainingslager abhalten. Gut gelaunt und voll motiviert testeten die AthletInnen die Paraclimbing Routen am Kletterturm. Die Schwierigkeitsstufen reichten von 5a bis 7a. Trainingsschwerpunkt für alle AthletInnen war das Klettern im Überhang. Die Trainerinnen Ines Kappacher, Franziska und Katharina Saurwein stimmten das Training auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen ParaathletInnen ab und sorgten dadurch für eine optimale Wettkampfvorbereitung.

Nach dem Training lud der KVÖ alle TeilnehmerInnen zum gemeinsamen Abendessen ein; übernachtet wurde im Landessportcenter Tirol.

Vor den Österreichischen Meisterschaften im Paraclimbing, am Samstag, dem 17. Juni, fand in der KVÖ Geschäftsstelle die Klassifizierung für alle Athletinnen durch den IFSC (Paola Gigliotti und Francesco Cosca) statt. Die Klassen blind, neurologisch, Unterarm amputiert, bis hin zu sitzend, gleich bedeutend mit Rollstuhl und die jeweiligen Einteilungen 1 schweres bis 3 leichtes Handicap wurden vergeben.

Am späteren Nachmittag nahmen alle ParaatheltInnen und ParatrainerInnen am Anti-Doping Vortrag der NADA Austria in den Seminarräumen des KVÖ teil.
Der  Abend konnte nach Lust und Laune verbracht werden. So fuhren einige wenige nach dem gemeinsamen Abendessen zurück in die Unterkunft; anderen feuerten die Wettkämpfer beim Lead Finale der ÖSTM an und nahmen an den Eröffnungsfeierlichkeiten im Kletterzentrum in Innsbruck teil.

Rundum zwei abwechslungsreiche Tage und ein gelungenes Trainingslager in Tirol!