Die ersten Titel des Kletter-Jahres sind vergeben: Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Bouldern, organisiert und durchgeführt im Boulderama vom ÖAV Klagenfurt, zeigen die heimischen Youngsters groß auf, am Ende setzen sich aber zwei arrivierte KVÖ-Asse durch. Jessica Pilz jubelt über ihren dritten Boulder-Staatsmeistertitel in Serie, Jan-Luca Posch über den zweiten seiner Karriere.

Bei den Herren musste Titelverteidiger Nicolai Užnik vom SV St. Johann bereits im Vorfeld für den Finaltag absagen. Der WM-Fünfte des letzten Jahres hatte sich in der Qualifikation am Samstag am Finger verletzt und war am Sonntag als Zuschauer dabei. Dabei sah er ein packendes Herren-Finale und hätte sich fast über einen Sieg von Timo freuen können.

Einzig Jan-Luca Posch machte dem nächsten Užnik-Titel einen Strich durch die Rechnung. Der 26-jährige Tiroler holte im Finale drei Tops und vier Zonen und sicherte sich somit seinen zweiten Staatsmeistertitel nach 2021.

Timo Užnik lieferte im Finale vor Heimpublikum ab. Der 18-jährige vom SV St. Johann verpasste mit drei Tops und drei Zonen nur haarscharf den Sieg, durfte sich aber über Platz zwei freuen.