In der Kletterhalle „felsenfest“ in Saalfelden ging am vergangenen Wochenende der erste österreichische Paraclimbing-Cup 2018 erfolgreich über die Bühne. Fokussiert und unbeeindruckt vom parallel ausgetragenen Austria Climbing Cup Lead  zeigten sich die Kärntner Paraclimber. Sandra Pollak und Roland Köchl lieferten trotz der technisch anspruchsvollen Routen starke Leistungen und Spitzenplatzierungen in ihrer Kategorie.

Nach Platz 1 und 2 in den beiden Qualifikationsrouten konnte Sandra Pollak (ÖAV Klagenfurt) als einzige weibliche Paraathletin in der boulderlastigen und im Ausstieg mit Schwierigkeitsgrad 8-/8 nach UIAA Skala bewerteten Finalroute bis zum Top klettern und sich somit Platz 1 in der neurologischen Kategorie RP2 sichern.

In den Qualifikationsrouten zweitplatziert, startete Roland Köchl (ÖAV Klagenfurt) in die finale Route und kletterte mit Hilfe einer Ansagerin sensationell stark bis knapp unter das Top. Der blinde Kletterer sicherte sich damit den erhofften 1. Platz in der Kategorie B1.

Nächste Stationen der nationalen Paraclimbing Cup Serie sind in Gaflenz  (NÖ) am 9. Juni und die ÖM in Mitterdorf (Stmk) am 23. Juni 2018.