Unglaubliches Finale im Kletterzentrum Innsbruck! Nicolai Uznik (SV St. Johann i.R.) bot im Boulder-Finale der Österreichischen Staatsmeisterschaften 2022 eine unglaubliche Show, toppte alle 4 Boulder und holte sich mehr als verdient den Titel.

Letztes Jahr musste sich Nicolai Užnik in Graz seinem Teamkollegen Jan-Luca Posch noch knapp geschlagen geben, am Freitagabend holte sich der Kärntner aber den Titel nach einem Jahr Pause wieder zurück und krönte sich nach einer Wahnsinnsperformance zum Österreichischen Staatsmeister. Dabei war der amtierende Boulder-Europameister mit seiner Semfinalleistung nicht zufrieden und kam trotzdem noch in das Finale der besten 6 Athleten. Der zweite Boulder, den Užnik als einziger Athlet lösen konnte, sorgte mehr oder weniger für die Vorentscheidung.

Sechste im Bouldern wurde Mattea Pötzi vom (ÖAV Villach).

ERGEBNISSE LEAD-STAATSMEISTERSCHAFT:

  1. Jessica Pilz (ÖAV Haag)
  2. Eva Maria Hammelmüller (ÖAV Haag)
  3. Mattea Pötzi (ÖAV Villach)

Mattea sorgte für eine schöne Premiere. Die Kärntnerin holte mit Bronze ihre erste Lead-Medaille. „Es ist mein erster Podestplatz im Lead. Es zeigt, dass es die richtige Entscheidung war, mich voll und ganz auf den Vorstieg zu konzentrieren. Schön, dass ich heuer noch die ersten ‚Früchte‘ ernten konnte“, erklärte die Villacherin.

HERREN,

  1. Georg Parma (NFÖ Eichgraben)
  2. Mathias Posch (ÖAV Innsbruck)
  3. Nicolai Užnik (SV St. Johann i.R.)
  4. Timo Užnik (SV St. Johann i.R.)

Bouldern & Lead Combined AK

Die Gesamtwertung der beiden Disziplinen Bouldern & Lead ging bei den Damen an Jessica Pilz. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Eva Maria Hammelmüller und Mattea Pötzi. Bei den Herren teilten sich Georg Parma und Nicolai Užnik Platz 1.

  1. Užnik Timo SV St. Johann i.R.
  2. Lenz Maximilian ÖAV Wolfsberg

Boulder & Lead Combined U18 / U20

  1. Rieger Marlene ÖAV Villach
  2. Užnik Timo SV St. Johann i.R.
  3. Lenz Maximilian ÖAV Wolfsberg

Österreichische Meisterschaften im Speed

Hoja Leon (ÖAV Villach) wurde Vizemeister in der U16.